deutscher Meteorologe und Fernsehmoderator; ab 1999 TV-Moderator für "Das Wetter im Ersten"; Vortragsredner und Buchautor; Werke u. a.: "Gute Aussichten für Morgen – Wie wir den Klimawandel bewältigen und die Energiewende schaffen können", "Klimafakten", "Wo unser Wetter entsteht – Eine meteorologische Reise", "Zieht Euch warm an, es wird heiß"
* 2. Mai 1967 Bonn
Herkunft
Sven Plöger wurde am 2. Mai 1967 in Bonn geboren und hat eine Schwester. Schon als Kind war P. fasziniert vom Himmel, den Wolken und der Fliegerei und zeigte schon früh eine Vorliebe für das Fach Physik.
Ausbildung
Nach dem Abitur, das er 1986 am Rhein-Sieg-Gymnasium St. Augustin ablegte, absolvierte P. an der Universität Köln ein Meteorologie-Studium (1996 Diplomabschluss). Ab 1991 war er Mitarbeiter der Tropenmeteorologie-Gruppe.
Wirken
Im Juli 1996 wurde P. Mitarbeiter bei dem von dem bekannten TV-Meteorologen Jörg Kachelmann 1990 gegründeten Schweizer Wetterdienstleister Meteomedia in Gais (Kanton Appenzell Ausserrhoden). Nach ersten Live-Interviews im Radio trat er ab März 1999 als Moderator für "Das Wetter im Ersten" in der ARD auf. Im Wechsel mit Claudia Kleinert und Karsten Schwanke moderierte er fortan die Wettervorhersage vor der "Tagesschau" ...